Gratis Content-Promotion: 9 wirkungsvolle Methoden
Gratis Content-Promotion? Ist einfach, wenn man weiß, wie’s geht. Dieser Artikel stellt 9 wirkungsvolle Methoden für gratis Content-Promotion vor. Außerdem enthält er ein paar tröstende Worte 😉
Die tröstenden Worte zuerst: Sie brauchen kein allzu schlechtes Gewissen zu haben, falls Sie es nicht schaffen, die Liste zeitnah abzuarbeiten. Ich kriege es wahrscheinlich auch nicht hin.
Selbst zu machen, was man anderen predigt, ist nicht leicht. Und so ist, während ich diesen Artikel schreibe, bereits klar: Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen wohl eher nicht tun, was ich hier empfehle – meinen Content über diverse kostenlose Kanäle verbreiten.
Dafür habe ich im Moment schlicht zu viel um die Ohren. Aber sowie ich wieder etwas Luft habe, greife ich zurück auf folgende Liste mit…
9 Methoden für gratis Content-Promotion
- maßgeschneiderte Posts auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zeitlich versetzt planen – mit tollen Teasern, trackbaren Shortlinks und super Gratis-Bildern
- passende Social-Media-Posts anderer Leute kommentieren und auf meinen Blogpost verlinken
- geeignete Blogposts anderer Leute kommentieren und auf meinen Blogpost verlinken
- die richtigen Foren, Online-Communities und so weiter finden, dort relevante Beiträge leisten und auf meinen Blogpost verlinken
- den Blogpost am Ende meiner Email-Signatur verlinken
- einen Gastartikel in einem passenden Online-Magazin schreiben und auf meinen Blogpost verlinken
- den Post direkt mit Menschen teilen, von denen ich annehme, dass sie ihn relevant finden werden
- meine Freelancer-Kolleg:innen bitten, den Post zu teilen
- den Post auf Bookmarking-Sites verlinken
Welche Methoden zur gratis Content-Promotion sollten Sie anwenden?
Jeder einzelne der oben genannten Schritte zur gratis Content-Promotion besser als keiner.
Es ist an Ihnen abzuwägen, welche Methoden Sie zuerst anwenden wollen. Manche gehen schnell, wie der Link in der Email-Signatur. Andere machen eine Menge Arbeit, wie die maßgeschneiderten und zeitversetzten Social-Media-Posts (auch wenn es da hilfreiche Tools gibt, zum Beispiel Hootsuite oder Blog2Social).
Die, die mehr Arbeit machen, bringen tendenziell auch mehr. Manchmal aber auch kann eine einzige kurze Aktion enorm viel Wirkung entfalten: Zum Beispiel, wenn durch Ihre Interaktion auf Social Media oder auf anderer Leute Blogs jemand mit vielen Followern Ihren Link teilt.
Da man aber nur selten vorher weiß, welche Interaktion diese wunderbare Wirkung haben wird, bleibt nur, den Weg der vielen Interaktionen zu gehen.
Und das werde ich auch tun! Sowie ich etwas Zeit habe…
Hier folgt normalerweise das Angebot, Sie bei Ihren eigenen Projekten zu unterstützen. Würde ich wirklich gern. Vielleicht ab September 2018…?
Related Posts
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! ( 30. April 2023 )
- Hallo Leads! Wie Sie ein Whitepaper erstellen, das neugierig macht ( 14. Oktober 2022 )
- Aber bitte mit Mehrwert! Wie Sie Blogbeiträge schreiben, die Ihren Corporate Blog voranbringen ( 25. Mai 2022 )
- Wie Sie eine überzeugende Case Study schreiben (und den Prozess managen) ( 24. Januar 2022 )
- Interview Main-Post: Ich wurde zum „Gendern in der Unternehmenskommunikation“ interviewt ( 28. Mai 2021 )
- Überschriften für Pressemitteilungen – drei grundlegende Tipps ( 31. Januar 2021 )
- Professionell Texte schreiben: So gehen Expert:innen ans Werk ( 30. Juni 2020 )
- Ein Videoskript schreiben – in 5 Schritten ( 31. Mai 2020 )
- Gendern in der Unternehmenskommunikation ( 29. Februar 2020 )
- So organisieren Sie die Redaktion Ihres Corporate Blogs ( 30. Dezember 2019 )
Neueste Beiträge
- Bilder im Kopf: Wirkung kleiner Wörter – nicht – unterschätzen!? 30. April 2024
- PR-Outreach per Telefon: Warum Sie Journalisten anrufen sollten 9. Januar 2024
- Wie wir generative KI nutzen 30. Juni 2023
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! 30. April 2023
- Die besten Corporate Influencer finden, aufbauen und unterstützen 28. November 2022
- Hallo Leads! Wie Sie ein Whitepaper erstellen, das neugierig macht 14. Oktober 2022
- Aber bitte mit Mehrwert! Wie Sie Blogbeiträge schreiben, die Ihren Corporate Blog voranbringen 25. Mai 2022
Kategorien
Blogroll
Archive
- April 2024
- Januar 2024
- Juni 2023
- April 2023
- November 2022
- Oktober 2022
- Mai 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- August 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Dezember 2019
- Oktober 2019
- August 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- Juli 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015