Überschriften für Pressemitteilungen – drei grundlegende Tipps
Lesen Sie, welche Überschriften für Pressemitteilungen gute Chancen haben, 1:1 übernommen werden.
Für die Überschrift gilt dasselbe wie für den Rest einer Pressemitteilung: Idealerweise sehen Journalist:innen keinen Grund, etwas am Text zu ändern. Und veröffentlichen ihn so, wie er ist.
Mit den folgenden grundlegenden drei Tipps können Sie die Chancen erhöhen, dass Medien Ihre Überschrift übernehmen.
1. Dreiteilige Überschriften für Pressemitteilungen formulieren
Die zweiteilige Kombination aus Headline (HL) und Subheadline (SHL) ist weit verbreitet. Aber ich empfehle Überschriften für Pressemitteilungen aus drei Teilen aufzubauen: Dachzeile, Schlagzeile (Headline), Unterzeile (Subheadline).
Die Vorteile von dreiteiligen Überschriften für Pressemitteilungen:
- Mit dreiteiligen Überschriften sind die wichtigsten Aspekte Ihres Themas auf einen Blick zu sehen.
- Die Überschrift kann sowohl sachliche Information als auch emotionale Zuspitzung enthalten. Bei einteiligen Überschriften dagegen müssen Sie sich immer zwischen sachlichen und emotionalen Aspekten entscheiden. Und bei zweiteiligen Überschriften auch oft.
- Viele Medien brauchen mehrteilige Überschriften. Wenn Sie eine dreiteilige Überschrift anbieten, können sich die Journalist:innen direkt bedienen.
2. Überschriften für Pressemitteilungen so wählen, dass sie online gut funktionieren
- Bringen Sie eine Zahl in der Überschrift unter. Denn Zahlen versprechen, ein Thema auf den Punkt zu bringen. Damit machen Sie die Überschrift – und damit den Text – attraktiv.
- Nutzen Sie die Formulierung „Wie du…“ oder „Wie Sie…“. So stellen Sie den Nutzen des Artikel in den Mittelpunkt. Das lockt die Leser:innen in den Text.
- Oder beginnen Sie mit „Warum…“: Eine Überschrift, die mit „Warum“ anfängt, weckt die Neugier der Nutzer:innen. Denn sie verspricht die Lösung eines Rätsels. Ohne diese gleich preiszugeben. Ähnlich gut funktioniert „Darum…“.
3. Journalistisches Handwerkzeug auch für die Überschrift nutzen
- Wie für jeden Teil eines Pressetextes gilt auch hier: Mehrteilige Überschriften für Pressemitteilungen brauchen einen klaren Aufbau. Die Schlagzeile (HL) sollte den wichtigsten Aspekt Ihres Themas enthalten oder wenigstens anreißen. Dachzeile und Unterzeile (SHL) sollten wichtige unterstützende Informationen liefern.
- Beachten Sie die alte Journalist:innen-Weisheit „bad news are good news“: Viele Organisationen schrecken davor zurück, in einer Pressemitteilung negative Aspekte zu betonen. Dafür gibt es oft gute Gründe. Trotzdem sollten Sie bedenken, dass „bad news“ in der Überschrift Ihrer Pressemitteilung mehr Aufmerksamkeit verschaffen werden.
- Spitzen Sie zu, aber übertreiben Sie nicht: Überschriften, insbesondere die Headline, dürfen und sollen zuspitzen. Sie sollten aber nicht übertreiben: Die Überschrift sollte nur versprechen (anreißen, in den Raum stellen…), was der folgende Text hält.
Sie möchten Unterstützung bei der Arbeit an Überschriften für Pressemitteilungen, die eine echte Chance haben, es unverändert in die Medien zu schaffen? Rufen Sie mich einfach an 😊
Tags:
Related Posts
- PR-Outreach per Telefon: Warum Sie Journalisten anrufen sollten ( 9. Januar 2024 )
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! ( 30. April 2023 )
- Aber bitte mit Mehrwert! Wie Sie Blogbeiträge schreiben, die Ihren Corporate Blog voranbringen ( 25. Mai 2022 )
- Wie Sie eine überzeugende Case Study schreiben (und den Prozess managen) ( 24. Januar 2022 )
- Interview Main-Post: Ich wurde zum „Gendern in der Unternehmenskommunikation“ interviewt ( 28. Mai 2021 )
- Professionell Texte schreiben: So gehen Expert:innen ans Werk ( 30. Juni 2020 )
- Ein Videoskript schreiben – in 5 Schritten ( 31. Mai 2020 )
- Gendern in der Unternehmenskommunikation ( 29. Februar 2020 )
- So organisieren Sie die Redaktion Ihres Corporate Blogs ( 30. Dezember 2019 )
- Wie Sie erfolgreich Journalisten anrufen – drei Regeln fürs Nachfassen ( 30. Oktober 2019 )
Neueste Beiträge
- Bilder im Kopf: Wirkung kleiner Wörter – nicht – unterschätzen!? 30. April 2024
- PR-Outreach per Telefon: Warum Sie Journalisten anrufen sollten 9. Januar 2024
- Wie wir generative KI nutzen 30. Juni 2023
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! 30. April 2023
- Die besten Corporate Influencer finden, aufbauen und unterstützen 28. November 2022
- Hallo Leads! Wie Sie ein Whitepaper erstellen, das neugierig macht 14. Oktober 2022
- Aber bitte mit Mehrwert! Wie Sie Blogbeiträge schreiben, die Ihren Corporate Blog voranbringen 25. Mai 2022
Kategorien
Blogroll
Archive
- April 2024
- Januar 2024
- Juni 2023
- April 2023
- November 2022
- Oktober 2022
- Mai 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- August 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Dezember 2019
- Oktober 2019
- August 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- Juli 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015