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Ideen. Texte. Erfolge.

Sie brauchen ein realistisches und kreatives Konzept für Ihre B2B-Technologie-PR? Dazu
hochwertigen Content? Und überzeugende Kommunikation mit Fach- und Wirtschaftsmedien?

Denn Sie wollen, dass Ihre Zielgruppen schon von Ihnen gehört haben? Und zwar aus
einer der vertrauenswürdigsten Quellen: redaktionellen Veröffentlichungen?

Dann holen Sie sich hier frische Ideen, erstklassige Inhalte –
und: erfolgreiche Umsetzung für Ihre PR!



Kathrin Schirmer

Eingespieltes Team für PR und Content Marketing

Kathrin Schirmer ist gelernte Tageszeitungs-Redakteurin mit M.A. in Politikwissenschaft. 2005 hat sie ihr Redaktionsbüro in München gegründet und ist seither als selbstständige PR-Redakteurin und -Beraterin für Unternehmen und Agenturen tätig. Im Laufe der letzten 19 Jahre hat Kathrin ein eingespieltes Team erfahrener Freelancer:innen für Beratung, Redaktion, Design, Recherche, Outreach und Analyse aufgebaut, das mittlerweile eine große Bandbreite von PR- und Content Marketing-Leistungen anbieten kann.

Kathrin Schirmer: „Unser Schwerpunkt liegt auf PR für B2B-Technologie-Themen. Hier haben wir tiefgehende Expertise und Kenntnisse der Medienlandschaft in unterschiedlichen Branchen. Die besondere Stärke unseres Freelancer-Netzwerks ist ein ausgeprägtes Gespür für Zielgruppen – und die Fähigkeit, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Veröffentlichung.“

Möchten Sie wissen, wie Sie mit uns arbeiten können?


Lernen Sie uns kennen!

B2B-Technologie-PR: Ihr Überblick

Ihr Unternehmen soll mit seinen Themen regelmäßig in den Medien vorkommen, die für Sie wichtig sind? Und zwar durch redaktionelle Veröffentlichungen und nicht (nur) durch bezahlte Werbung? Kurz, Sie wollen eine funktionierende Pressearbeit?

Was Sie dafür brauchen, erhalten Sie von uns:

  1. eine realistische, klare und zugleich kreative Konzeption – beginnend mit der Frage, was und wen Sie erreichen wollen
  2. Planung und Erstellung von hochwertigen Inhalten, die Ihre Botschaften transportieren
  3. Outreach zu passenden Medien und Journalisten und Begleitung von Veröffentlichungen
  4. Lösungsorientierte Kommunikation im Krisenfall

Finden Sie heraus, wie Ihre nächsten Schritte aussehen, um durch redaktionelle Veröffentlichungen ein positives Umfeld für Ihr Unternehmen zu schaffen!

Nehmen Sie Kontakt auf


PR-Konzept: PR-Planung für B2B-Tech-Unternehmen

Eine realistische, klare und zugleich kreative Konzeption – wie kommen wir dahin?

  • Wir klären Ihre Ziele und Zielgruppen ab.
  • Wir finden heraus, was Ihre Themen und Botschaften sind. Oder was sie sein könnten und sollten. Und mit welchem Storytelling wir Ihre Zielgruppen am besten erreichen – rational, aber auch emotional.
  • Schließlich identifizieren wir die passenden Medien und Kanäle, planen Content-Erstellung und Outreach zu den Redaktionen und legen die KPIs fest.

Wollen Sie genauer wissen, wie wir Ihre PR mit Ihnen planen?


Lassen Sie uns darüber sprechen!


PR-Content: Erarbeitung der Inhalte für B2B-Tech-PR

Text, Audio, Video – lesenswert, hörenswert, sehenswert. Durch unsere journalistische Erfahrung können wir aus komplexen B2B-Technologie-Themen Geschichten machen, die Fachredaktionen und -Publikum überzeugen. Wir entwickeln Ideen für Content-Stücke, die genau auf die vorgesehenen Kanäle und Medien abgestimmt sind:

  1. Die PR-Klassiker: Pressemitteilungen, Fachartikel, Statements und schriftliche Q&As – oder detaillierte Vorbereitung auf mündliche Interviews.
  2. An der Schnittstelle zum Marketing: Blog- und LinkedIn-Posts, Case Studies, Whitepaper, E-Books, Websites, Magazine, Präsentationen.
  3. Nach Bedarf inklusive Grafik und Web-Design.

Sie wünschen sich hochwertigen Content für Ihr B2B-Tech-PR und -Marketing?


Kontaktieren Sie uns

PR-Outreach: Kommunikation mit Wirtschafts- und Fachmedien

Der stärkste Content ist noch keine PR, wenn Sie am Ende wieder nur für Anzeigen und Advertorials zahlen. Wir erzählen Ihnen nicht, dass es ohne bezahlte Werbung gehen wird. Was wir sagen, ist: Es geht weit mehr als nur bezahlte Werbung.

Wir platzieren den von uns für Sie erarbeiteten Content in den passenden Wirtschafts- und Fachmedien. Klappt das immer und sofort? Nein! Aber Schritt für Schritt, E-Mail für E-Mail und Telefonat für Telefonat wecken wir Interesse, sammeln Feedback ein, nutzen es – und kommen zu Platzierungen.

PR-Outreach ist die Kunst des Dranbleibens. Und das machen wir für Sie.

Sie wollen wissen, was konsequenter PR-Outreach Ihnen bringt?



Rufen Sie uns einfach an!

Branchen-Special Digital-Health-PR: Vertrauen in neue Lösungen

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist ein sensibles Vertrauensthema. Ob es um digitale Patientenakten geht, um Telemedizin oder um Therapie per App: Ihr Erfolg als Anbieter hängt von einer überlegten und empathischen Kommunikation ab.

Sie brauchen eine PR-Strategie, die:

  1. technisch komplexe innovative Lösungen leicht verständlich macht und ihr Potenzial aufzeigt
  2. Bedürfnisse und Herausforderungen von Krankenhaus-Managern, Pflegekräften, Ärzten, weiteren medizinischen Fachkräfte und – nicht zuletzt – Patienten berücksichtigt
  3. durch konsistente und relevante Botschaften Vertrauen aufbaut

Redaktionelle Veröffentlichungen in relevanten Fachmedien schaffen das Vertrauen, das Ihre innovative Lösung braucht!



Erfahren Sie mehr


Digital Health PR – innovative digitale Produkte brauchen Vertrauen

Kundenstimmen


Foto Thomas Hahnel

Thomas Hahnel, Geschäftsführer, Lucy Turpin Communications

„Kathrin ist seit über einem Jahr als Freelancerin Teil unseres PR-Teams für einen unserer wichtigsten IT-B2B-Tech-Kunden, den führenden Anbieter in seiner Sparte. Wir schätzen uns glücklich, dass wir sie an Bord haben. Sie ist fachlich top: kreativ, eine erstklassige Redakteurin und erfahrene PR-Expertin mit tiefen Kenntnissen der Medienlandschaft. Zudem hat sie sich sehr schnell in die komplexen Fachthemen und die globalen Interessen des Kunden hineingedacht. Last not least ist sie ist sehr kollegial und es macht uns und dem Kunden Spaß mit ihr zu arbeiten. Wärmste Empfehlung!


Birgit Heinold

Birgit Heinold, EVP Europe & Head of Strategic Transformation, Archetype:

„Wir arbeiten bereits seit über zehn Jahren mit Kathrin zusammen und können uns voll und ganz auf ihre hohe Kompetenz und Qualität verlassen. Gerade bei der Beschäftigung mit immer neuen Tech-Themen im B2B-Bereich sind das für uns unschätzbare Eigenschaften. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Kathrin neue Themen durchdringt und auch komplexe Zusammenhänge klar, verständlich und ansprechend kommuniziert. Dies zieht sich wie ein roter Faden von der Planung über die Texterstellung hin zu proaktiver Medienarbeit und Platzierung der Inhalte in den relevanten Medien. Die Zusammenarbeit mit ihr läuft stets zuverlässig, unkompliziert und sehr teamorientiert. All das macht Kathrin zu einer echten Bereicherung für unsere Arbeit.“



Mehr Kundenstimmen

Kunden und Referenzen:

Wir arbeiten für KMU, gemeinnützige Organisationen und – in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen – auch internationale Konzerne, besonders aus dem Technologie-Sektor. Eine Auswahl unserer Referenzen:
AMD

Axis

Archetype

BALLYWASL

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

4TISO

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen

goetzpartners

IBM

IU Internationale Hochschule

Ketchum

Khoros

LH München

Limeade

Lucy Turpin Communications

primoza

Zendigma

Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie tun können!

Redaktionsbüro und Netzwerk

SCHIRMER KOMMUNIKATION

Kreuzstraße 20
83 624 Otterfing

Ich freue mich über Ihren Anruf unter
+49 (0) 171 11 36 819

oder über Ihre Nachricht an:
ks@kathrin-schirmer.de

Blog: Zehntausend Stunden

Angeblich braucht es 10.000 Stunden Übung, um ein Handwerk oder eine Kunst wirklich zu meistern. Hier teilen  wir mit Ihnen,
was wir (in weit mehr als 10.000 Stunden…) über das professionelle Kommunizieren gelernt haben.

 

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