Frei? Kreativ? Geht nur gut vernetzt. Ich kann gar nicht zählen, wie viele wertvolle Hinweise, wie viel Inspiration und auch wie viele Aufträge ich aus meinem Netzwerk erhalte. Meine Top 5 Netzwerke für Freie teile ich hier.
Jeden Tag lese, höre oder bekomme ich etwas, das ohne mein Netzwerk an mir vorbeigehen würde. Und natürlich gebe ich meinerseits Hinweise und Aufträge weiter – und hoffentlich auch Inspiration 😉
Das Netzwerk eines Freiberuflers besteht aus den Kontakten, die er oder sie bei den verschiedensten Gelegenheiten gewonnen hat: Klassenkameraden, Kommilitonen, ehemalige Kollegen aus Zeiten der Festanstellung. Kunden und Partner aus früheren Projekten. Freunde. Und sogar Ex-Freunde.
Nachbarn der Eltern, Mitglieder des Gospelchors, Teilnehmer dieser oder jener Schulung, die man besucht hat.
Leute, die einem im ICE gegenüber gesessen haben.
Und natürlich die Menschen, die man dort getroffen hat, wo es in erster Linie ums Networking geht: In, nun ja, eben in Netzwerken. Es gibt so viele tolle Netzwerke, bei denen man Mitglied werden oder zumindest ab und zu vorbeischauen kann: lokale, bundesweite, internationale. In Form von ehrwürdigen Institutionen, als privater Kreis – und alles dazwischen.
Im Netz, im Café, auf dem Berg. Als Event oder ganz unspektakulär in Form eines Mittagstisches. Netzwerke für Freie können sich überall finden.
Meine Top 5 Lieblings-Netzwerke für Freie:
Verband der Gründer und Selbstständigen
Bin ich allen Netzwerken für Freie Mitglied? Nein, ich bin Gründungsmitglied von SPARKLE und seit gefühlten Ewigkeiten im Journalistinnenbund. Von den anderen lese ich Newsletter, bin in Facebook-Gruppen, folge auf Twitter, gehe auf Veranstaltungen – und bin froh und dankbar, dass sie da sind.
Das musste mal gesagt werden 😊. Denn Netzwerke für Freie sind einfach klasse. Und wenn Sie Teil meines Netzwerks werden möchten, kontaktieren Sie mich gerne!
Related Posts
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! ( 30. April 2023 )
- Hallo Leads! Wie Sie ein Whitepaper erstellen, das neugierig macht ( 14. Oktober 2022 )
- Wie Sie eine überzeugende Case Study schreiben (und den Prozess managen) ( 24. Januar 2022 )
- Interview Main-Post: Ich wurde zum „Gendern in der Unternehmenskommunikation“ interviewt ( 28. Mai 2021 )
- Warum wir auf dieser Website keine Cookies verwenden ( 30. Dezember 2020 )
- Mit Chatbot-Skripts konkrete Ziele erreichen ( 30. November 2018 )
- Texten für Chatbots: So entwickeln Sie Ihr eigenes Chatbot-Skript ( 31. Oktober 2018 )
- Systematische Keyword-Recherche – Anleitung + kostenlose Tools ( 30. August 2018 )
- Der Unterschied zwischen Content Marketing und PR ( 28. Juni 2018 )
- Markenbildung in drei Schritten ( 28. Februar 2018 )
Neueste Beiträge
- Bilder im Kopf: Wirkung kleiner Wörter – nicht – unterschätzen!? 30. April 2024
- PR-Outreach per Telefon: Warum Sie Journalisten anrufen sollten 9. Januar 2024
- Wie wir generative KI nutzen 30. Juni 2023
- PR-Freelancer: Auf gute Zusammenarbeit! 30. April 2023
- Die besten Corporate Influencer finden, aufbauen und unterstützen 28. November 2022
- Hallo Leads! Wie Sie ein Whitepaper erstellen, das neugierig macht 14. Oktober 2022
- Aber bitte mit Mehrwert! Wie Sie Blogbeiträge schreiben, die Ihren Corporate Blog voranbringen 25. Mai 2022
Kategorien
Blogroll
Archive
- April 2024
- Januar 2024
- Juni 2023
- April 2023
- November 2022
- Oktober 2022
- Mai 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- August 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Dezember 2019
- Oktober 2019
- August 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- Juli 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015